Seminar 2020

Beendigung und Abwicklung eines Mietverhältnisses

Seit 2011 finden nun regelmäßig jedes Jahr Seminare über Themen mit miet- und steuerrechtlichem Bezug statt.
Beendigung und Abwicklung eines Mietverhältnisses 17.10.2020

RA Ulrich Weber, Lauf

Auch heuer wieder hat Haus und Grund Lauf und Umgebung ein Seminar für seine Mitglieder und Gäste abgehalten. Thema der Veranstaltung waren Fragen rund um die Beendigung eines Mietverhältnisses.

Kaum etwas ist für einen Vermieter so spannend, wie die Abwicklung eines Mietverhältnisses. Vielfältige Fragen stellen sich innerhalb kürzester Zeit. Wurde die Kündigungsfrist eingehalten, wie setze ich eine Besichtigung mit potentiellen Nachmietern durch, in welchem Zustand wird die Wohnung zurückgegeben, darf der Mieter einfach die letzte Miete mit der Kaution verrechnen, wie muss auf Schäden in der Wohnung reagiert werden, usw. usw. ?

In dem rund drei Stunden dauernden Seminar erläuterte RA Weber den zahlreichen Zuhörern anhand von Beispielen die Rechte eines Vermieters im Zusammenhang mit der Beendigung eines Mietverhältnisses. Die lebhafte Beteiligung der Teilnehmer zeigte, wie wichtig in der Praxis die behandelten Gebiete sind.

Ein umfangreiches Skript rundete die Veranstaltung ab.

INFO:Soweit es die Situation um die Corona-Pandemie zulässt, wird auch 2021 wieder ein Seminar zu Fragen rund um das Thema „Vermieten“ stattfinden.

05.02.2020
Autor: RA Ulrich Weber