Seminar 2018

Mietminderung ....

Seit 2011 finden nun regelmäßig jedes Jahr Seminare über Themen mit miet- und steuerrechtlichem Bezug statt.

Seminar Mietminderung 20.10.2018

Wie seit mehreren Jahren üblich, fand auch heuer wieder ein Seminar über ein Thema mit mietrechtlichem Bezug statt.

Dieses Jahr ging es um Mietminderung. RA Ulrich Weber aus Lauf konnte viele interessierte Mitglieder zu diesem Thema begrüßen. In dem rund 2 ½ Stunden dauernden Seminar erläuterte RA Weber zunächst anhand vielfältiger Beispiele den Begriff „Mangel“. Die Zuhörer erfuhren, dass nicht jeder Mangel automatisch auch zu einem Mietminderungsanspruch durch den Mieter führt. Eine im Sommer ausgefallene Heizung ist z.B. ganz anders zu bewerten, als der Ausfall im Winter. Anschließend wurden dann die Rechte von Mietern und Vermietern besprochen. Ausführlich erklärte der Referent, wie auf berechtigte Mängelanzeigen durch den Mieter reagiert werden sollte und was bei unberechtigten Mietminderungen getan werden kann.

Damit die einzelnen Themen auch zu Hause nachvollzogen werden können, erhielten alle Teilnehmer abschließend ein ausführliches Skript.

14.11.2018
Autor: RA Ulrich Weber