Seminar 2017

Wenn der Mieter nicht zahlt ....

Seminar 2015
Seit 2011 finden nun regelmäßig jedes Jahr Seminare über Themen mit miet- und steuerrechtlichem Bezug statt.
Heuer ging es um das Thema "Wenn der Mieter nicht zahlt ....".

Rechtsanwalt Ulrich Weberaus Lauf konnte viele interessierte Mitglieder zu diesem Thema begrüßen.

Es ist zum Glück nicht die Regel, dass ein Mieter seinen finanziellen Verpflichtungen aus dem Mietvertrag bzw. dem Mietverhältnis nicht nachkommt. Besonders ärgerlich ist es, wenn bereits nach einer Neuvermietung die erste Miete und / oder die Kaution nicht vertragsgemäß bezahlt werden. Aber auch bei langjährigen Mietverhältnissen kann es zu Zahlungsausfällen kommen. Dies betrifft nicht nur die monatliche Miete selbst, sondern auch ausbleibende Zahlungen nach Mieterhöhungen oder der Betriebskostenabrechnung.

Welche Möglichkeiten dem Vermieter nun offenstehen, hat der Referent RA Ulrich Weber anhand der verschiedenen Möglichkeiten von Zahlungsausfällen oder Zahlungsunregelmäßigkeiten den interessierten Seminarbesuchern erörtert.

In nahezu jedem Fall sollte der Vermieter schnell handeln.

Damit die einzelnen Themen auch zu Hause nachvollzogen werden können, erhielten alle Teilnehmer abschließend ein ausführliches Skript.

07.10.2017
Autoren: RA Ulrich Weber und Roland Kraft