Seminar 2016

Mieterhöhung

Seminar 2015
Seit 2011 finden nun regelmäßig jedes Jahr Seminare über Themen mit miet- und steuerrechtlichem Bezug statt.
Heuer ging es um "Mieterhöhungen".

Rechtsanwalt Ulrich Weberaus Lauf konnte viele interessierte Mitglieder zu diesem Thema begrüßen.

Nach einer kurzen Erläuterung über Mieterhöhungen bei Geschäftsraummieten ging es in den verbleibenden rund 2 ½ Stunden um die verschiedenen Möglichkeiten einer Mieterhöhung bei Wohnraum.
Anhand vielfältiger Beispiele wurden die Voraussetzungen von Erhöhungsverlangen bis zur ortsüblichen Vergleichsmiete bzw. bei Modernisierung besprochen. Zahlreiche Einzelfragen konnten geklärt werden.

Frisch gestärkt ging es dann nach einer kurzen Pause um die Themen Staffel- und Indexmiete sowie Erhöhungen bei Betriebskosten.

Damit die einzelnen Themen auch zu Hause nachvollzogen werden können, erhielten alle Teilnehmer abschließend ein ausführliches Skript.

31.10.2016
Autor: RA Ulrich Weber