Haus & Grund Lauf

Richtig vermieten

Das diesjährige Thema

"Richtig vermieten".

interessant und kompetent vorgetragen von Rechtsanwalt Ulrich Weber behandelte Fragen rund um die Suche nach einem geeigneten Mieter, dass richtige Ausfüllen des Mietvertragsformulars und den Abschluss geeigneter Zusatzvereinbarungen.

Es fand am

Samstag, 10. Oktober 2015
(Beginn: 09:00 Uhr, Ende ca. 11.30 Uhr)

im Gasthaus "zur Linde" (Nebenzimmer), 91207 Lauf-Heuchling
statt.

Seminar 2015
Die Teilnehmer des sehr gut besuchten Seminars erhielten zum Beginn wertvolle Tipps, wie der Mietpreis für die Neuvermietung festgelegt werden kann, welche Überlegungen für die Mietdauer wichtig sind, zu der Auswahl eines geeigneten Mieters und wer den Vermieter bei der Auswahl eines geeigneten Mieters unterstützen kann.
Neben der grundsätzlichen Frage, welcher Mieter gut zur Hausgemeinschaft passt, wurde auch das Thema "Mietnomaden" behandelt. Eine wichtige Erkenntnis für die Teilnehmer war, dass bei einer Vermietung heutzutage eine Selbstauskunft unabdingbar ist sowie der von Haus & Grund angebotene SolvenzCheck sein Geld wert ist und genutzt werden sollte.

Der Referent wies darauf hin, dass bei Immobilien-Annoncen in Zeitung oder Internet neben der Beschreibung des Mietobjektes seit Mai 2014 unbedingt auch Angaben aus dem Energieausweis (Art des Ausweises, Wert des Energiebedarfs usw.) anzugeben sind. Auch ist das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz zu beachten.

Ausführlich wurde das Thema "Abschluss eines Mietvertrags" erörtert. In der Praxis bestens bewährt ist der Mietvertrag ist von Haus & Grund Nürnberg, der über unsere Geschäftsstelle erhältlich ist.
Hierzu bekamen die Teilnehmer wertvolle Informationen zum Ausfüllen des Vertrages und zur Möglichkeit wirksamer Zusatzvereinbarungen z.B. in den Bereichen Schönheitsreparaturen, Gartenarbeiten oder Lüftung. Wertvolle Ratschläge über die Zahlung der Kaution, rundeten das praxisnahe Seminar ab.

Bei Fragen zu diesem komplexen Thema haben die Mitglieder von Haus & Grund Lauf und Umgebung die Möglichkeit, kompetente Antworten im Rahmen der Rechtsberatung des Vereins zu erhalten.

Wie interessant das Seminar-Thema für die Teilnehmer war, zeigten auch die Fragen während des Seminars, wie auch die Gespräche in der Pause bei belegten Brötchen und Kaffee und am Ende der Veranstaltung.

Die Zeit verging schnell und so störte es auch niemanden, dass der vorgesehene Zeitrahmen etwas überschritten wurde.

Ein herzliches Dankeschön an Rechtsanwalt Ulrich Weber!

20.10.2015
Autor: Roland Kraft