Haus & Grund Lauf

Tel.: (0 91 23) 9 98 97 80

Seminar 2013
Aktuelle steuerliche Fragen zu Vermietung und Verpachtung
Auch dieses Jahr stieß das Seminarangebot von Haus & Grund Lauf und Umgebung auf reges Interesse der Mitglieder. Wie in den Vorjahren, war auch dieses Fach-Seminar zum Thema

Aktuelle steuerliche Fragen zu Vermietung und Verpachtung

bald ausgebucht. Alle Teilnehmer profitierten von dem umfangreichen und detaillierten Fachwissen der Referenten Josi Lutz und Georg Schleicher, Steuerberaterin und Steuerberater der Steuerkanzlei Schleicher.

Josi Lutz und Georg Schleicher
Doppelte Kompetenz in Steuerfragen – Josi Lutz und Georg Schleicher

Ein in der Vermieterpraxis wichtiges und jährlich wiederkehrendes Thema ist die Steuererklärung. Welche Bereiche einen Vermieter betreffen können, zeigte Josi Lutz zu Beginn des Seminares detailliert auf.

Im Anschluss daran stellten die Seminarteilnehmer Fragen zu den einzelnen Punkten. Beide Referenten gaben kompetent Auskunft und wichtige Hinweise. Die bearbeiteten Themen waren unter anderem die steuerlichen Aspekte von Betriebskosten, Modernisierungen, Anschaffung, Absetzung für Abnutzungen (Afa), Sonderabschreibungen, Verwaltung, Hausbesitzgemeinschaften, Vermietung an Angehörige, selbstgenutzte Wohneinheit in einem Mehrfamilienhaus und Nießbrauch.

Interessierte Teilnehmer

Nach der Kaffepause zeigten Josi Lutz und Georg Schleicher den Seminarteilnehmern, wie die Anlage V korrekt ausgefüllt wird und gingen zum Abschluss des Seminars auf den wichtigen Punkt der Erbschaftsteuer ein.

Dass ein Gespräch mit dem Steuerberater, gegebenfalls auch einem Rechtsanwalt, vor wichtigen Entscheidungen und Investitionen viel Ärger und Kosten ersparen kann, wurde anhand von eindrücklichen Beispielen aus der Praxis aufgezeigt.

Zum Abschluss bedankte sich der 1. Vorsitzende Herr Rechtsanwalt Lothar Schmauß bei den Referenten für das kurzweilige und interessante Seminar.

Autor: Roland Kraft