Jahresmitgliederversammlung 2016
am Montag, 07. März 2016, um 19.30 Uhr
Gasthaus "Zur Linde", Lauf-Heuchling

Der 1. Vorsitzende, Rechtsanwalt Lothar Schmauß, konnte zahlreiche Mitglieder und Gäste begrüßen.

In seinem Jahresbericht hob er die umfangreiche Beratungstätigkeit des Vereins hervor.
Die Rechtsberatung erfolgt durch die Anwaltskanzlei Schmauß, Weber & Pompl,
die steuerliche Beratung durch die Steuerkanzlei Schleicher.
Beides wird unterstützt durch die Hausbesitzer-Zeitung Nürnberg,welche seit 2 Jahren sämtlichen Mitgliedern zugestellt wird. Die Zeitung weist nach wie vor hohe Qualität auf und gibt den Mitgliedern wertvolle Hinweise.
Von zunehmender Bedeutung ist der Internetauftritt des Vereins, gepflegt und im Jahr 2015 überarbeitet vom Vorstandsmitglied Roland Kraft. Vor allem die Informationen rund um den Verbraucherpreisindex werden mit über 25.000 Aufrufen in 2015 genutzt. Ähnliches gilt für den Artikel über unpünktliche Mietzahlungen, über BGH-Urteile und den Mietenspiegel.
Die Oktober-Seminare des Vereins, seit 2011 abgehalten, sind schon Tradition geworden. Im Vorjahr was das Thema „Richtig vermieten“. 2016 wird RA Weber die Möglichkeiten der Mieterhöhung behandeln. Anmeldungen sind noch möglich. Der Vorsitzende berichtete über den Formularverkauf, den SolvenzCHECK und über die verstärkte Pressearbeit.
Die Mitgliederzahl hat sich seit 1990 fast verdreifacht und liegt heute deutlich über 900. Der Vorsitzende führte dies auf den breit ausgebauten Service zurück und verband die Schilderung der erfreulichen Entwicklung mit einem Dank an die gesamte Vorstandschaft für die ausgezeichnete Zusammenarbeit.

Bericht des Kassiers und Revision

Der Kassier Rudolf Patra musste für 2015
ein Defizit mitteilen, sodass die maßvolle
Erhöhung des Mitgliedsbeitrags ab 2016
gerechtfertigt ist.

Auf Antrag der Revisoren wurden Kassier
und die gesamte Vorstandschaft einstimmig
entlastet.

Wahlen zur Vorstandschaft

Vorstandschaft Haus & Grund Lauf und Umgebung
Von links nach rechts: Karl Bräunlein (Verwaltungsbeirat), Andreas Bartsch (2. Vors.) RA Lothar Schmauß (1. Vors.), Roland Kraft (Verwaltungsbeirat), Rodolf Patra (Kassier), RA Raimund Sieg von Haus & Grund Bayern, Bernd Simon (Schriftführer), nicht im Bild: Georg Schleicher (Verwaltungsbeirat)

Die Neuwahlen erbrachten keine Änderungen. Die bisherigen Mitglieder der Vorstandschaft wurden jeweils einstimmig wiedergewählt. Zu Kassenrevisoren wurden gewählt Andrea Pöferlein und Adolf Hirmke.

Fachreferat von Rechtsanwalt Raimund Sieg zu Aktuellem von Haus & Grund

Auf großes Interesse stieß das Fachreferat von Rechtsanwalt Raimund Sieg, Justiziar des Landesverbandes Bayern, welches alle aktuellen Entwicklungen 2015 behandelte und zumindest streifte. Es ging um den Energieausweis, die gestiegenen Anforderungen für Immobilienanzeigen und damit zusammenhängende Fragen, so die Wohnungsgeberbestätigung, notwendig seit November 2015.

RA Sieg arbeitete den Unterschied zwischen Mietpreisbremse und Kappungsgrenze heraus und informierte über Praxisfragen ebenso wie über den Stand der juristischen Anfechtung dieser Regelung. Er gab wertvolle Empfehlungen für die Verwendung von Formularen und Hinweise für die Regelung der Schönheitsreparaturen zwischen Vermieter und Mieter.

Informationen von Herrn Sedlmeyr (Hausbesitzerversicherung)

Zum Abschluss informierte Herr Sedlmeyr von der
 Hausbesitzer-Versicherung über Möglichkeiten