Über das rege Interesse an der diesjährigen Jahresmitglieder-Versammlung von Haus &
Grund Lauf und Umgebung freute sich die Vereinsführung.
So blickte der erste Vorsitzende, Herr Rechtsanwalt Lothar
Schmauß, auch dieses Jahr in den gut gefüllten Wollner Saal,
als er die zahlreichen Mitglieder und Gäste, sowie die Referenten begrüßte.
Jahresbericht des 1. Vorsitzenden
In seinem Jahresbericht konnte der erste Vorsitzende wieder von gestiegenen Mitgliederzahlen berichten.
Die Serviceangebote von Haus & Grund Lauf und Umgebung werden
rege von den Vereinsmitgliedern genutzt. Herr Schmauß bedankte sich
bei Herrn Andreas Bartsch, Herrn Roland Kraft, Herrn Steuerberater
Georg Schleicher und seinen Kollegen den Herrn Rechtanwälten Ulrich
Weber und Rüdiger Pompl, die die Serviceangebote für den Verein mittragen.
Erfolgreich und dem Ereignis angemessen war die Feier zum 60. Jahrestag der Vereins-wiedergründung nach dem Zweiten Weltkrieg.
175 Gäste durften wir am 22. Oktober 2010 im Sparkassensaal begrüßen. Neben zahlreichen Vereinsmitgliedern waren Gäste aus
Politik und Vertreter Haus & Grund Nürnberg und dem Landesverband Bayern nach Lauf gekommen.
Mit Interesse wurden die Grußworte und der Fachvortrag der Vorsitzenden des Landesverbandes Bayern, Frau Dr. Kirchhoff, aufgenommen.
Ein bewegender Augenblick in diesem Rahmen war die Ernennung von Hans Heller zum Ehrenmitglied.
Haus und Grund Lauf und Umgebung bietet dieses Jahr im Spätsommer seinen Mitgliedern zwei Seminare an:
1. Mietverhältnis Formulare - SolvenzCHECK - Abschluss - Betriebskosten
2. Beendigung von Mietverhältnissen Abnahme - Kaution – Schönheitsreparaturen
Damit wir entsprechend planen können, bitten wir um Ihre
Rückmeldung bis 20. April 2011. Interessierte werden gesonderte
Einladung mit näheren Informationen erhalten.
Weiter gab Herr RA Schmauß einen Überblick über besuchte Fachseminare und Tagungen des Landesverbandes.
Bericht
des Kassiers
Herr Rudolf Patra berichtete über die
finanzielle Situation des Vereins. Das Vereinsjubiläum war der
größte Ausgabenposten 2010. Auf der Einnahmenseite machten sich die
steigenden Mitgliederzahlen positiv bemerkbar.
Die Revisoren
bestätigten dem Kassier eine einwandfreie und vortbildliche
Kassenführung und schlugen die Entlastung vor,
Sowohl der
Kassier, als auch die gesamte Vorstandschaft, wurden von der
Mitgliederversammlung entlastet.
Bericht
über die Mietdatenbank und den Internetauftritt
Herr
Roland Kraft informierte die Anwesenden über die Mietdatenbank, eine
Serviceleistung des Vereins, die rege genutzt wird. Die Datenbank
sollte weiter aktualisiert werden.
Die Homepage des Vereins
wird täglich von ca. 20 Nutzern besucht und ist neben der
Bayerischen Hausbesitzerzeitung ein wichtiges Informationsmedium für
die Mitglieder.
Antrag: Mitgliedschaft künftig nur mit Bezug der
Bayerischen Hausbesitzerzeitung Die Bayerische
Hausbesitzerzeitung informiert zeitnah und kompetent über die Belage
von Haus und Grundeigentümern. Deshalb sollte dieses
Informationsmeduim allen Mitgliedern vorliegen.
Der
Antrag, die Hausbesitzerzeitung künftig allen neuen Mitgliedern
zuzusenden, fand eine große Mehrheit. Bei einer Gegenstimme wurde
der Antrag angenommen.
Fachreferat von Herrn Blechschmidt zum Thema
"Vermeidung von
Feuchtigkeitsschäden im Spannungsfeld energetischer Sanierung"
Herr Blechschmidt ist Energieberater der ENA (unabhängige Energieberatungsagentur des Landratsamts Nürnberger Land).
Er zeigte eindrucksvoll und verständlich die Ursachen der Schimmelproblematik auf. Durch die energetische Sanierung
kann sich diese Problematik noch verstärken, da immer dichtere Fenster die "natürliche" Lüftung unterbinden.
Hier können die Bewohner durch richtiges Heizen und Lüften der
Problematik begegnen. Ein Lüftungskonzept und die richtige Außendämmung können
ebenfalls Abhilfe schaffen.
Bei der Erneuerung von 2/3 aller
Fenster im Haus ist der Handwerker verpflichtet ein Lüftungskonzept
zu erstellen.
Fachreferat von
Herr Rechtsanwalt
Ulrich Weber zum Thema
"Juristische Aspekte bei energetischer
Sanierung"
Die
enregetische Sanierung wird nicht immer von den Meitern unterstützt.
Welche Punkte von juristischer Seite zu beachten sind, darauf wies
Herr RA Weber hin. Grundsätzlich ist es sinnvoll mit dem Meiter die
Maßnahmen zu besprechen und eine Modernisierungsvereinbarung zu
treffen. Bei der Ausformulierung und welche Punkte diese
Vereinbarung enthalten soll, ist die Anwaltskanzlei Schmauß, Weber
und Pompl gerne behilflich.
01.04.2011
Roland Kraft